FRISS geht Partnerschaft mit FIN-X ein, um verantwortungsvolle KI im Versicherungswesen zu fördern

Jan 9, 2024

FRISS und FIN-X

Utrecht – FRISS, die weltweit am häufigsten eingesetzte Lösung für die Automatisierung von Treuhandgeschäften bei Schaden- und Unfallversicherern, gibt eine strategische Partnerschaft mit FIN-X bekannt, einer renommierten Forschungsinitiative der HU University of Applied Sciences Utrecht mit Schwerpunkt auf innovative Technologien und verantwortungsvolle KI. Diese Partnerschaft unterstreicht das Bestreben von FRISS, verantwortungsvolle Praktiken innerhalb der Versicherungsbranche zu fördern, und zwar im Einklang mit seinem Anspruch, das volle Potenzial von KI-Technologien auszuschöpfen und gleichzeitig Risiken zu minimieren.

In einer Zeit des Umbruchs, bei dem KI eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung des Versicherungswesens zukommt, hat FRISS die Wichtigkeit einer verantwortungsvollen KI-Entwicklung erkannt. Die Zusammenarbeit mit FIN-X stellt einen bedeutenden Meilenstein dar und soll seine Vorreiterrolle bei der ethischen und gesetzeskonformen Nutzung von künstlicher Intelligenz im Versicherungswesen weiterhin sichern.

Kontinuierliches Bekenntnis zu verantwortungsvoller KI

FRISS ist schon immer ein Verfechter der verantwortungsvollen Nutzung von KI gewesen, auch weil das Unternehmen den schwierigen Balanceakt zwischen Innovationsfreudigkeit und Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen verstanden hat. In einem jüngst erschienenen Blogbeitrag mit dem Titel „Die Zukunft verantwortungsvoller KI: Die Suche nach dem richtigen Verhältnis von Regulierung und Innovation“ begründet FRISS seine Philosophie und sein Bekenntnis zur kontinuierlichen Verbesserung seiner KI-Lösungen.

Die Zusammenarbeit mit FIN-X ermöglicht es FRISS, die neuesten Forschungsergebnisse und den aktuellen Wissenstand für verantwortungsvolle KI zu nutzen und damit sicherzustellen, dass seine Lösungen Branchenstandards zur ethischen und gesetzeskonformen Nutzung von künstlicher Intelligenz nicht nur einhalten, sondern sogar übertreffen.

Hauptvorteile für das Versicherungswesen

FRISS verfolgt das Ziel, die neuesten Fortschritte in Bezug auf verantwortungsvolle KI in seine Lösungen zu integrieren. Die Zusammenarbeit mit FIN-X unterstreicht dieses Bemühen und soll sicherstellen, dass die KI-Technologien von FRISS den höchsten ethischen Standards genügen.

Richard Bakker, Leiter des Data-Science-Teams bei FRISS, erklärt: „Auf unserem Weg durch die sich rapide verändernde KI-Landschaft im Versicherungswesen halten wir am Kern unserer Mission fest, nämlich einer verantwortungsvollen Innovation. Die Zusammenarbeit mit FIN-X steht für eine strategische Partnerschaft, die FRISS in der ethischen KI-Entwicklung auf eine neue Ebene hebt. Davon profitieren sowohl Versicherer als auch die gesamte Branche.“

„Bei FIN-X freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit FRISS, einem Unternehmen, das sich für seine Innovationsbereitschaft und verantwortungsvolle Nutzung von KI einen Namen gemacht hat“, ergänzt Dr. Martin van den Berg, Leiter der Forschung bei FIN-X. „Unser gemeinsames Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu der anhaltenden Diskussion über ethische KI-Nutzung im Versicherungswesen beizusteuern und eine Kultur der Gesetzestreue und Innovation zu pflegen.“

Die Zusammenarbeit von FRISS und FIN-X bestätigt einmal mehr die Position des Unternehmens als Branchenführer bei der verantwortungsvollen Nutzung von KI. Die Erkenntnisse, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgehen, kommen nicht nur den Lösungen von FRISS zugute, sondern sollen auch zum breiteren Dialog über verantwortungsvolle KI im Versicherungswesen beitragen.

Über Fin-X

Weiterführende Informationen: Fin-X | HU University of Applied Sciences Utrecht