FRISS setzt Microsoft Azure OpenAI Service für die detaillierte Erklärung von KI-Betrugsmodellen ein

Nov 1, 2023

Azure OpenAI Service unterstützt ehrliche Versicherungen bei der Umsetzung von Warnhinweisen zu potenziellem Betrug in leicht verständliche Aussagen

FRISS, eine der weltweit meistgenutzten Trust-Automation-Lösungen bei Schaden- und Unfallversicherern, hat vor kurzem gemeinsam mit Microsoft seine Erklärungen von KI-Betrugsmodellen anhand des Microsoft Azure OpenAI Service verbessert. Als Microsoft Global Partner kann FRISS dank dieser Zusammenarbeit neue Maßstäbe bei der erklärbaren KI setzen. Die Lösungen von FRISS stehen künftig auf dem Microsoft Commercial Marketplace zur Verfügung, und zwar als übertragbares Angebot auf beiden Plattformen: Azure Marketplace und Microsoft Appsource.

Für den Azure OpenAI Service gibt es zahlreiche Anwendungsfälle im Rahmen von FRISS-Lösungen. Dazu gehören z. B. ein Bot für Betrugserkennung, ein Network Explainer, ein Chatbot für das kommerzielle Versicherungsgeschäft und ein Zusammenfassungsservice für Schadensfälle. Darüber hinaus plant FRISS, bestehende Funktionen mit Azure OpenAI Service zu erweitern, wie z B. die Indikator-Engine für Versicherungsgeschäfte, um die Datengenauigkeit beim kommerziellen Versicherungsgeschäft insgesamt zu verbessern.

Derzeit entwickelt FRISS eine „intelligente“ Erklärung für die Prognosen seiner KI-Modelle. Dies steht im Einklang mit dem vom Unternehmen verfolgten verantwortungsvollen KI-Ansatz. Mit dem Azure OpenAI Service kann FRISS potenzielle Betrugsfälle in einprägsamen und verständlicheren Darstellungen präsentieren. Die Kunst des Geschichtenerzählens bildet hierbei das Kernstück der Erklärungen. Dieser Ansatz sorgt für ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen dem Verständnis und der Weiterleitung potenzieller Betrugsfälle an Versicherungsexperten und Betrugsermittler.

Christian van Leeuwen, Mitbegründer von FRISS und CSO, sagt dazu: „Bei jeder Vorhersage unseres KI-Modells erstellen wir automatisch Sätze oder Aufzählungen, aus denen hervorgeht, warum das Modell eine solche Vorhersage getroffen hat. Wir möchten zu einem ansprechenderen und benutzerfreundlicheren „Smart Story“-Ansatz übergehen und dabei die Möglichkeiten des Microsoft Azure OpenAI Service nutzen.“

FRISS hat sich aus den folgenden Gründen für diesen Ansatz entschieden:

• Verantwortungsvolle KI: FRISS wendet bei seiner Plattform die 7 Prinzipien für vertrauenswürdige KI an, die auf den von der Expertengruppe der Kommission zu KI entwickelten „Ethik-Leitlinien für eine vertrauenswürdige KI“ basieren.

• Besser erklärbare KI: Kunden von FRISS können nun die Erklärungen des KI-Betrugsmodells besser verstehen, da FRISS mit ChatGPT im Vergleich zu den bisherigen einfachen Formulierungen nun überzeugendere, zusammenhängende Erklärungen erstellen kann.

„Nach einer ersten Umfrage war die Resonanz auf das ‚Smart Story’-Format sehr positiv“, sagt Gian Luigi Chiesa, Product Owner Data Science bei FRISS. „Derzeit arbeiten wir an der Umsetzung dieses Konzepts für eine Gruppe von Testkunden, um eine nahtlose Integration und Effektivität zu gewährleisten.“

FRISS engagiert sich nach wie vor für eine bessere Erklärung von Betrugsmodellen und eine transparente, unvoreingenommene Kundenerfahrung. „Für die Zukunft haben wir noch mehr Möglichkeiten vorgesehen. So planen wir, in der ersten Hälfte des kommenden Jahres auf generativer KI basierende Anwendungsfälle für unsere Kunden, wie z. B. große Sprachmodelle, in unsere Plattform zu integrieren. Diese Zusammenarbeit ist nur der Anfang auf dem Weg zu einer sichereren und vertrauenswürdigeren Zukunft bei der Betrugsbekämpfung“, so Van Leeuwen abschließend.

Wir unterstützen damit die digitale Umstellung von Geschäftsprozessen in der Versicherungsbranche, insbesondere jetzt, da KI immer mehr an Bedeutung gewinnt“, so Matthew Kerner, Corporate Vice President, Microsoft Cloud for Industry. „Mit dem Microsoft Azure OpenAI Service bietet FRISS Versicherungskunden neue, differenzierte Erfahrungen. FRISS hat ein umfassendes Verständnis der Versicherungsbranche und verfügt über das nötige Know-how, um den Azure OpenAI Service verantwortungsvoll auf die Kerngeschäftsprozesse von Versicherern und anderen regulierten Unternehmen anzuwenden.“

Sie möchten FRISS kennenlernen? Werfen Sie einen Blick auf das Angebot von FRISS bei Azure Marketplace oder Appsource. Oder besuchen Sie unser Team vom 31. Oktober bis zum 2. November auf der ITC Las Vegas am Stand Nr. 2034.